Und nochmal Schnee

Und am Nachmittag ging es dann mit dem Diabolo auf den Flugplatz. Ich habe seit letztem Wochenende das Heckriemenrad getauscht. Bei der Bestellung habe ich in einem Anfall von Wahnsinn auf die Frage „Willst Du das 26er oder das 24er“ mit „24 Zähne“ geantwortet, weil ich dachte, dass mehr Heckdrehzahl für 3D mit niedrigen Drehzahlen immer gut ist. Die Übersetzung hatte ich aber nicht ausgerechnet und nirgendwo gefunden.

Und irgendwie habe ich trotz kürzerer Heckblätter (normal fliege ich 115er – am Diabolo dann nur 105er) seitdem einfach kein Setup gefunden, wo das Heck im 3D optimal geht, ohne dass es beim Overspeed aufschwingt. Also habe ich mir mal die Übersetzung ausgerechnet: mit dem 24er sind es 5,146 und damit natürlich sehr hoch. Mit dem 26er komme ich auf 4,75, wie ich es auch in etwa beim Specter mit 115er Heckblättern fliege.

Und siehe da: kaum macht man es richtig… schon funktioniert’s. Mit 115er Heckblättern geht das Heck jetzt so, wie ich mir das vorstelle. 🙂

Translate »