Der Diabolo spricht nun auch CGY

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder geht in die Werkstatt und beendet die Umrüstung des Diabolo auf das Futaba CGY760. Das war jetzt der dritte Heli, den ich mit dem CGY eingestellt habe. So langsam stellt sich etwas Routine bei der Grundeinstellung ein. 🙂
Es gab aber doch wieder ein paar Pferdefüße. Der erste war, dass meine geliebten Heckservos BLS-18AN von BlueBird scheinbar nicht mit der 760 µs-Einstellung des CGY laufen. Ich tippe auf eine falsche Ansteuerfrequenz. Diese ist aber ja nicht einstellbar. Also wurde das Servo gewechselt… Ist natürlich irgendwie ärgerlich und ich habe die Info an BlueBird weitergegeben. Meine Vermutung ist, dass die Jungs da schneller die Software anpassen als es Futaba für ein Fremdservo tun würde…
Das zweite war, dass die Telemetrie des Kosmik 250 nicht mit dem CGY funktioniert hat bzw. sogar dazu führte, dass das CGY bei eingestecktem Telemtriekabel gar nicht erst initialisierte. Ein Blick auf die Webseite von Kontronik zeigte, dass es eine aktuellere Firmware für den Kosmik gibt, die speziell auch mit dem CGY arbeitet. Nachdem ich diese aufgespielt hatte, geht dann auch das. 🙂
Jetzt warte ich mal auf eine gute Zeit-/Wetterkombination für den Testflug. 🙂

Translate »