Reglement für die Wettbewerbe beim Helitreffen in Waldalgesheim

Was lange währt, wird endlich gut. Hier nun das Reglement für die beiden Wettbewerbe beim Treffen in Waldalgesheim. Ich bin massiv gespannt, wer sich da rantraut und wie das Ganze ausgeht. Auf jeden Falls lohnt es sich, da wir ja vom Feinsten von Live-Hobby unterstützt werden. 🙂

Und nicht vergessen: Wer nicht mitmacht, kann trotzdem den ganzen Tag einfach zum Spaß fliegen. Wir haben eine separate Flightline für die Wettbewerbe.

Aufgaben Geschicklichkeitsparcour

1. 5 Flaschen (0,5 Liter Kunststoff mit Wasser oder Sand beschwert) umwerfen

2. Rückwärts einparken. Eingeparkt ist, wenn sich der Heli inklusive Rotorscheibe hinter den Stangen befindet.

3. Die rechte (linke) Stange wird umflogen. Anschließend eine virtuelle waagerechte Verbindung oben zwischen den Stangen überflogen. Danach wird die linke (rechte) Stange umflogen.

4. Der Ball (normaler Fußball) wird ins Tor geschoben.

5. Landung im Zielfeld

Die Wertung ergibt sich aus der Gesamtzeit von Start bis Landung zuzüglich 10 Strafsekunden pro beschädigter Balsastange.

Aufgaben Autororationswettbewerb

Geschicklichkeit: Start im Startfeld „Auro“, Ball ins Tor schieben, Landung im Landefeld

2. Autorotation: Aufstieg nach eigenem Ermessen. Motor abschalten. Möglichst lange Autorotation ins Zielfeld.

Gewertet wird die Dauer der Autorotation von Motor aus bis Aufsetzen im Zielfeld.
Dazu kommen bei einer 3D-Auro (mindestens ein halber Überschlag) nochmal 10 Bonuspunkte.
Für die Landung kommen nochmal maximal 20 Punkte dazu, wenn die Rotorwelle genau über dem Zielpunkt in der Mitte des Landefelds liegt. Für jeweils 5 Zentimeter mehr Abstand wird ein Punkt abgezogen.
Von dieser Zeit wird die benötigte Zeit für den Geschicklichkeits-Teil von Abheben bis Aufsetzen abgezogen.

Ich hab dazu mal eine kleine Grafik gezeichnet, aus der man hoffentlich schlau wird, wie es gemeint ist. Das ist gar nicht so einfach. Ich bewundere die Jungs, die die Figurenkataloge für die diversen Wettbewerbe zeichnen. 😉

Hier geht’s zum Parcour mit Reglement als PDF.

Aufgabe Best Of Smack ’n Show
Dieser Wettbewerb richtet sich ganz klar an unsere „Jungen und Wilden“. Die Piloten fliegen im KO-System jeweils eine Minute im 3D-Smack, also tief, hart und wild, gerne natürlich trotzdem auch abwechslungsreich. Drei Punktwerter (die rekrutieren wir aus den Reihen der Anwesenden) bewerten, wer von einer Paarung den spektakuläreren Flug hingelegt hat. Derjenige kommt dann in die nächste Runde. Es gibt keine weiteren Vorgaben. Nur: wer crasht, ist raus. Die Paarungen werden nach jeder Runde neu ausgelost. Die Wertungszeit beginnt auf ein Zeichen des Starthelfers hin. Das wird bestimmt ein Mega Spaß. 🙂

Translate »