Wieder bissel was an der F3C-Maschine optimiert

Gestern ist mir beim Schweben das erste Mal (war aber auch das erste Mal mit wirklich wenig Wind) aufgefallen, dass mein F3C-Strike eine ganz (!!!) leichte Neigung nach vorne hat, also von allein im Schweben nach vorn weg will. Die ganze Zeit ist mir das durch den Wind gar nicht explizit aufgefallen. Mir war aber direkt klar, was die Ursache dafür war: der Schwerpunkt lag zu weit vorn.
Durch meine diversen Umbauten (Gyro nach vorn, kürzeres und damit leichteres Leitwerk hinten, die 3D-gedruckte untere Haubenverlängerung und der neue Haubenhalter-Adapter) ist schon einiges Gewicht nach vorn gewandert. Und ich habe tatsächlich nach dem Umbau den Schwerpunkt nicht gecheckt. Das habe ich dann heute nachgeholt und musste den Akku ca. 2 cm weiter nach hinten verfrachten, um den Schwerpunkt unter die Rotorwelle zu bekommen.
Da wir heute mit der Familie unterwegs waren, hatte ich dann erst heute Abend Zeit, das zu überprüfen. Und tatsächlich: die Tendenz, nach vorne zu marschieren, ist nun komplett verschwunden. 🙂

Translate »