Erster Eindruck von der PowerBox Atom

So. Hier mal mein erster Eindruck zur Atom von PowerBox, die ich gestern auf der Jets & Props gekauft habe. Qualitativ ist dieser Sender wirklich absolute Klasse. Die Steuerknüppel alleine rechtfertigen schon den Kauf. Aber auch sonst wurde hier auf perfekte Verarbeitung und ansprechendes Design geachtet. Inwieweit einem die Grundfarbe Rot nun gefällt oder nicht, ist dabei natürlich Geschmackssache. Ich find’s ganz schick. Dazu liegt der Sender wirklich gut in der Hand. Das Display ist super ablesebar und der Touchscreen reagiert meist sehr flüssig. Manchmal hakelt er aber ein wenig beim Scrollen des Displays. Nicht dramatisch, sollte aber erwähnt werden. Auch innendrin ist alles wirklich super sauber verarbeitet. Man merkt einfach, dass PowerBox aus dem Bereich Großmodelle kommt, wo Betriebssicherheit einen enorm hohen Stellenwert hat.
Den Ursprung bei den Großmodellen mit Turbine oder auch im Segelflug merkt man der Atom dann auch in der Software an. Der Modellassistent berücksichtigt schlicht keine Helis. Das ist nicht dramatisch, da die Software ohnehin komplett frei programmierbar ist und der Assistent nur gewisse Einstellungen vornimmt, die man dann später nicht selbst machen muss. Ich habe mir das Heliprogramm dann für mich passend zusammengestellt. Wenn man die Philosophie erstmal verinnerlicht hat, ist das alles sehr logisch und geht dann auch ganz flott von der Hand. Aber natürlich ist es beim ersten Modell mehr Aufwand als ein „vorgekautes“ Menü, wo man nur noch Werte einträgt. Dafür hat man aber auch ganz andere Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen.
Insgesamt bin ich sehr positiv von der Atom angetan und freue mich schon drauf, damit zu fliegen. Mein erster Strike 7.1 ist jetzt umgestellt und wartet auf den Erstflug morgen. 🙂

Translate »