Fotos von Ernie Dembowsky

Im Februar hatte ich ja Besuch von Ernie Dembowsky und durfte auch mal wieder die tolle EC135, die er von Dieter Stein übernommen hat, fliegen. Ich habe damals ja selbst auch einige Fotos gemacht. Jetzt hat mir Ernie ein paar von seinen geschickt, die ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten wollte. Danke dafür, Ernie. 🙂

Zusammen mit Christoph Sartorius und Steven Bätzler fliegen gewesen

Heute waren Maximilian und ich zusammen mit Christoph und Steven fliegen. Als wir ankamen, war das Wetter erstmal noch recht windig und kühl, hat sich dann aber absolut positiv entwickelt mit Sonne und nur noch wenig Wind. Richtig klasse! Der Nachmittag hat richtig Spaß gemacht und schreit nach einer Wiederholung. Steven hatte einen Protos Nitro mit dabei, der wirklich richtig gut geht. Ich werde zwar nix mehr mit Nitro anfangen, aber der Protos ist für alle die auf Verbrenner stehen, sicher eine echte Option. Christoph hatte seine neuen Helis dabei und sich offenbar schon richtig gut daran gewöhnt. Geniale Flüge gab es da mal wieder zu sehen. 🙂
Ich hatte meine beiden Strike dabei, bin aber tatsächlich nur die B-Maschine (also den neuen) geflogen. Der geht mal so richtig gut und hat – gefühlt – noch mehr Druck als der erste. Das würde ich – wenn es sich im direkten Vergleich bestätigt – auf die extrem haltestarken Theta-Servos zurückführen. Pitchwerte, Drehzahlen und Blätter sind ja identisch mit der A-Maschine. Aber wie gesagt: das muss noch verifiziert werden. Maximilian ist wieder mit der Funcub geflogen, die nach der Reparatur wieder einwandfrei fliegt. Ein rundum gelungener Nachmittag also. 🙂

Antennenhalter für das Heckrohr des Strike 7.1

Auf Facebook kam die Frage nach einem Antennenhalter fürs Heckrohr des Strike 7.1. Mein Stabi sitzt auf der oberen Plattform des Strike. Von daher hatte ich da selbst keinen Bedarf und die Form des Heckrohrs ist jetzt auch nicht unbedingt mal eben schnell vermessen. Die Konstruktion wäre also eine Heidenarbeit geworden mit zig Tests, ohne dass ich selbst was davon gehabt hätte. Nichtsdestotrotz habe ich Alex Küng gefragt, ob ich eine Zeichnung des Heckrohrs als Basis bekommen kann. Einen Tag später bekam ich eine Mail mit der Zeichnung. Danke dafür, Alex. Eben ist ein Testexemplar aus dem Drucker gefallen und passt sogar. 🙂

Hier könnt Ihr die STL dazu runterladen.

Erstflug erfolgreich absolviert

Heute hab ich es kurz vor Sonnenuntergang noch geschafft, den Erstflug mit dem zweiten Strike 7.1 durchzuführen. Erwartungsgemäß lief dieser vollkommen unproblematisch ab. Nach dem Einlernen des Gov Store im Kosmik und dem Anpassen der Drehzahlen auf 1300, 1700 und 2100 U/min habe ich noch die Empfindlichkeiten in allen drei Drehzahlen hochgenommen und jetzt fliegt er schon wie gewohnt. 🙂
Einen Unterschied gibt es aber dann doch im Flugverhalten. Und zwar liegt dieser Heli, in dem ich ja die Theta Razor erprobe, irgendwie nochmal spürbar präziser und stabiler am Knüppel. Ich hätte es nicht gedacht, dass sich die Servos da so bemerkbar machen. Aber im Schweben zum Beispiel lag er trotz böigem Wind zyklisch so ruhig in der Luft, wie ich das bei dem Wind nicht erwartet hätte. Und auch beim 3D liegt er einfach nochmal präziser. Soweit mal der erste positive Eindruck. 🙂

Strike Nummer zwei ist fertig

Es ist vollbracht. Der zweite Strike ist fertig und bereit für den Erstflug. Das Setup des CGY habe ich aus dem ersten Modell kopiert und erstmal lediglich die servospezifischen Einstellungen angepasst. Was mir beim Einstellen super positiv aufgefallen ist, ist die extreme Rückstellgenauigkeit der Theta-Servos. Wenn man einen Ausschlag testet und den Knüppel wieder in die Mitte stellt, zeigt die Pitchlehre wieder exakt den gleichen Wert wie vorher an. Und auch die Ausschläge sind in beide Richtungen super symmetrisch. Keine Anpassungen für Max-/Min-Pitch erforderlich und auch der zyklische Ausschlag ist ab Mitte in beide Richtungen gleich. So macht das Einstellen gleich nochmal soviel Spaß. 🙂
Das Setup des Helis ist:
Motor: Kontronik Pyro 750-50 Competition
Regler: Kontronik Kosmik 210 HVi
Übersetzung: 9,43 (16er Ritze- Serie)
Akku: Gens Ace 12s 5000 mAh 60C
Blätter: Rotortech Ultimate 700
TS-Servos: Theta Razor
Heckservo: Theta Razor
Gyro: CGY760
Pufferakku: 2s 350 mAh
Abfluggewicht: 5400 g

Prima Kundenservice von Höllein

Da am Wochenende Maximilian’s Fun Cub etwas gelitten hat (zu langsam mit dem Wind und ich hab zu spät übernommen), war ein neuer Prop fällig. Bestellt habe ich den letztlich bei Höllein. Der Preis war ok, der Prop lieferbar und die Versandkosten mit 4,95 auch im grünen Bereich. Jetzt kommt’s aber: Dann hat offenbar jemand bei Höllein gesehen, dass man so nen Prop auch günstiger verschickt bekommt, das in meiner Bestellung angepasst und auch direkt die 3 Euro, die ich schon zu viel bezahlt hatte, per Paypal erstattet. Das finde ich absolut genial und wollte es deswegen mal erwähnen. 🙂

Kurzes Zwischenfazit zu den Gens Ace LiPos

Heute war bei uns Kindergeburtstag angesagt. Der „kleine“ ist 9 geworden. Vor lauter Vorbereitungen etc dachte ich eigentlich, dass ich es nicht auf den Flugplatz schaffen würde. Als dann aber gegen Mittag doch etwas Luft war, habe ich schnell einen Akku geladen und bin für einen Flug auf den Platz gefahren. Der neue Verein ist ja nur noch 7 Minuten weg… 🙂 Nunja und da ist mir dann so aufgefallen, dass ich die Gens Ace Akkus jetzt seit zwei Monaten im Einsatz habe. In der Zeit von ich zwar in Ermangelung von gutem Wetter nicht so viel geflogen. Aber so um die 20 Zyklen je Akku hab ich dann ja doch geschafft. Und bisher bin ich noch total begeistert. Die Dinger haben bis zum Schluss (also 20% Rest) richtig Druck, werden nur moderat warm und sind auch nach einer 3-Minuten-Entladung noch super in der Balance. Herz, was willst Du mehr? 🙂

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