Theta Razor im Strike 7.1

Eben habe ich dann mal endlich die Servos in den Strike eingebaut. Vorher habe ich die Neutralpositionen penibel eingestellt, so dass im CGY alle Mittelstellungen auf 0 sind. Und da die Gestänge beim Strike alle gleich lang sind, war ich guter Dinge, dass die Taumelscheibe direkt genau gerade stehen würde. Das bestätigte dann auch die Überprüfung mit meiner Taumelscheibenlehre. Kein Nachtrimmen in irgendeiner Form erforderlich. Beste Voraussetzungen also für eine saubere Ansteuerung der Taumelscheibe. 🙂
Und dann habe ich noch einen Test gemacht. Ich hatte schon in der Hand das Gefühl, dass die Theta-Servos eine unheimliche Haltkraft haben. Man konnte den Servohebel von Hand nicht aus der Position bewegen. Also habe ich versucht, die Taumelscheibe im Strike zu bewegen. Aber das kann man grad mal komplett vergessen. Keine Chance. Die Servos halten absolut brutal gegene und machen dabei nicht mal groß Geräusche. Und wenn man sie mit einer Hand belastet und mit der anderen am Sender den Pitchknüppel bewegt, stellen sie, als wäre es gar nichts. Wahnsinn. 🙂

Servo-Ausrichthilfe gedruckt

Um den Neutralpunkt der Theta Servos vor dem Einbau in den Strike optimal einzustellen, habe ich mal schnell eine Ausrichthilfe gezeichnet und gedruckt. Macht das Einstellen zum Kinderspiel. 🙂

Wieder mal mit Christoph Sartorius fliegen gewesen

Da heute Vormittag das Wetter echt gut aussah, habe ich mich mit Christoph Sartorius verabredet, um gemeinsam eine Runde fliegen zu gehen. Tatsächlich war es trotz Sonnenschein ganz schön frisch im Schatten. Nichtsdestotrotz hatte ich wieder viel Spaß mit meinem Strike. Das Equipment rennt einfach aktuell richtig gut. Jetzt geht es also wieder frisch erholt in die vor uns liegende Arbeitswoche. 🙂

Und wieder mal in der Halle gewesen

Heute Nachmittag war ich wieder mit Maximilian in der Halle. Heute hatten wir dann gleich zwei Clik, die Funny Cub und den XK110 am Start. Maximilian hat sich erstmal eine Runde mit der Funny Cub warmgeflogen. Dann habe ich seine Clik eingestellt und ab da war nur noch Clik angesagt. Er hat riesigen Spaß mit dem Flieger. Ja – wir mussten auch einmal reparieren, als er es übertrieben hat, aber das bleibt eben nicht aus. Am Ende waren dann seine Akkus leer und ich hatte noch einen von meiner Clik. Und so ergab es sich dann, dass er auch noch meine geflogen hat. Eines Tages werde ich wohl nur noch schrauben und er fliegt. 😉

Bissel Heli-X 10 mit dem Strike 7.1

Da wir derzeit ja am Umbauen meines Kellers sind, ist unter der Woche nicht an reales Fliegen zu denken. Also habe ich wenigstens ein paar Minuten am Heli-X die Finger bewegt. Natürlich ganz stilecht mit dem Strike 7.1, den es dank Jan und Michael demnächst dann auch offiziell auf dem Heli-X geben wird. 🙂

Internes Helitreffen der Heli-Wochen-Teilnehmer

Normalerweise wären wir ja letzte Woche zum Helifliegen auf der Model Flying Ranch gewesen. Da dieser Urlaub wegen Corona leider ausgefallen ist, haben sich einige Teilnehmer zusammengetan und ein kleines internes Treffen auf die Beine gestellt. Und so fanden wir uns dann letztes Wochenende auf dem Gelände des FMC Kinzigtal ein, das Pascal Richter dankenswerterweise dafür organisiert hatte. Durch die geniale Infrastruktur (Hütte, Wasser, Strom, Heizung, etc) ist man dort recht wetterunabhängig. Zum Glück spielte das Wetter Samstag und Sonntag dann aber sogar ganz gut mit. Es war zwar kalt und teils auch sehr windig, aber trocken und oft sonnig, so dass wir einige Flüge machen konnten. Ein echt cooles Wochenende mit einer richtig klasse Truppe. 🙂

Taumelscheiben-Einstelllehre für den Soxos Strike

Nachdem ich ja jetzt einen Satz Theta Razor habe, die ich für ROTOR erprobe, möchte ich natürlich auch den größtmöglichen Nutzen aus den Features der Servos ziehen. Und da gibt es unter anderem die Option, den Nullpunkt beim nächsten Einschalten der Servos einzulernen. Man aktiviert das also und dann lernt das Servo die Hebelposition beim nächsten Mal, wenn es Strom bekommt als Mitte ein. Saucoole Geschichte. 🙂
Dafür braucht’s aber eine definierte Mitte. Also müssen die Servos der Taumelscheibe ja an die richtige Position gesetzt werden. Da beim Strike die Gestänge vorgegeben sind und durch die liegende Anordnung der Servos auch die Position der Abtriebswelle nahezu keinen Einfluss hat, kann man das prima mit einer Lehre machen, auf die die Taumelscheibe aufgelegt wird, wenn man einschaltet. Da es die noch nicht gab, hab ich mal schnell was gezeichnet und gedruckt. 🙂
Die Lehre habe ich für den Strike 7.1 erstellt. Sie dürfte aber zumindest auch für den Strike 7 und wahrscheinlich auch die anderen Soxos passen, denke ich. Sie wird einfach von der Seite auf die Rotorwelle gesteckt und schnappt da dann leicht ein. Dann setzt der Innenring der Taumelscheibe oben auf der Lehre auf und fertig. Viel Spaß damit! 🙂

Hier könnt Ihr die STL runterladen.

Translate »